Gebet verändert die Welt!                                                                  Auch drinnen im Knast!


Edeltraud Witt (vier Kinder), wurde 1984 durch Gottes Wort und verschiedenen Begebenheiten innerlich immer wieder ge-drängt, Gefangenen zu besuchen. Die Bereitschaft dazu er-rang sie mühsam im Gebet. Wegen völliger Unkenntnis sam-melte sie zunächst alle nötigen Informationen, dann wagte sie mit Gottes Hilfe und 6 Helfer:innen aus der Freien evangeli-schen Gemeinde (FeG) im Oktober 1985 den ersten Einsatz. 

Es kamen Anfangs 6 Gefangene der JVA Hamburg-Fuhlsbüt-tel („Santa Fu") in die Bibelgesprächsrunde. Durch die gute Atmosphäre, die offenen Gespräche, durch Singen, Beten und Hören auf das Wort Jesus Christus, wuchs die Gruppe.
Bald kannten alle Gefangenen die „Gruppe Edeltraud“. Nach und nach wurde die Bibelgesprächsstunde auch auf andere Anstalten ausgeweitet. Dadurch wurde der Status eines Ver-eins notwendig.


Wie es weiterging:

1995 - Gründung des Vereins unter Manfred Rock

 

1998 - Edeltraut Witt übernimmt selbst den Vorsitz des Vereins

2004 - Wechselt der Vorsitz in die Hände der Diakonissen-Schwester Charlotte Andres

 

2010 - wurde Uwe Marquard 1. Vorsitzender

 

 

2013 - wurde Yvonne Harzheim 1. Vorsitzende

2018 übernahmen Yvonne Harzheim, nun zusammen mit Wolfgang Freywald, der bisher 2. Vorsitzender war, den paritä-tisch besetzten Vorsitz des Vereins.
Zuätzlich übernahm Yvonne das Amt des Finanzvorstandes und Wolfgang Freywald das Amt des  Protokoll-, bzw. kaufmännischen Vorstandes.